Patrick Meinhardt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Meinhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Patrick Meinhardt von Peter F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Meinhardt
lieber Patrick,

derzeit läuft die Diskussion im Bundestag zum Thema "Patientenverfügung".
Was ist dazu Deine Meinung?

Beste Grüße
und im Voraus besten Dank

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fischer,

Mit vielen anderen Abgeordneten bin ich mir noch nicht definitiv sicher, was das beste Vorgehen ist. Mein Ziel ist, dass der Wille des Patienten die oberste Richtschnur auch für die Entscheidungsgrundlage ist. Zugleich wissen wir aber, dass die persönliche Einschätzung zum Zeitpunkt des Abfassens einer Patientenverfügung und der Lebenswille in einer Situation, in der ich mich nicht mehr äußern kann, deutlich verschieden sein kann. Noch schwieriger wird es aber, solch einen Zwiespalt in eine gesetzliche Form zu gießen, die dem Respekt vor dem Leben gerecht wird. Unser Ziel muss es sein, dem Arzt höchstmögliche Handlungssicherheit und dem Patienten die höchstmögliche Entscheidungsmöglichkeit zu geben. Auch wenn ich damit noch nicht im Detail sagen konnte, wie am Schluss die Debatte im Deutschen Bundestag laufen wird, hoffe ich einen kleinen Einblick in die Entscheidungsbandbreite gegeben zu haben. Diese Debatte wird nicht einfach, aber sie bietet wieder die gesellschaftliche Möglichkeit über ethische Fundamente unseres Lebens zu debattieren. Und diese Grundsatzdebatte wird uns insgesamt voranbringen.

Mit freundlichen Grüßen
verbleibe ich
Ihr Patrick Meinhardt