Patrick Humke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Humke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maja I. •

Frage an Patrick Humke von Maja I. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Humke.

viele Menschen in Niedersachsen, fühlen sich in ihrer materiellen Existenz bedroht. Sie spüren, das die Grundlagen unseres Sozialstaates, der sozialen Sicherung und des öffentlichen Lebens durch die politisch Verantwortlichen der etablierten Parteien zerstört werden.

Was wollen Sie/die Linke tun, das die Menschen von ihren Einkünften leben können und der Abbau unseres Sozialstaates verhindert bzw.rückgängig gemacht wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Imlau,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworten möchte.

DIE LINKE. ist grundsätzlich der Auffassung, dass man zum einen von seiner Arbeit wieder leben können muss und zum anderen dass alle Menschen für mögliche Zeiten der Erwerbslosigkeit soweit finanziell und materiell abgesichert sein müssen, dass niemand in Armut leben muss, sondern in Würde.

Hierzu muss zu allererst Hartz IV abgeschafft werden und stattdessen eine Grundsicherung eingeführt werden, von der das Leben und der Alltag ohne Sorgen bestritten werden kann.

Hierzu hat DIE LINKE. verschiedene Konzepte und Vorschläge in die Diskussion gebracht oder auch in den Bundestag eingebracht. Leider fanden sie keine Unterstützung auf der parlamentarischen Ebene.

Auf der kommunalen Ebene stehen wir für Mehrausgaben im sozialen und kulturellen Bereich.

Des Weiteren brauchen wir einen Mindestlohn von mindestens acht EURO die Stunde, damit

1. die Menschen wieder von ihrer Arbeit leben können und

2. der Konsum wieder ansteigt, damit Arbeitsplätze gesichert und geschaffen werden.

ABER: LINKS wirkt bereits! Durch die Politik der LINKEN wird wieder über den Mindestlohn gesprochen und andere Abmilderungen sozialer Härten durch die SPD angeboten. Ohne unsere Politik wäre das nicht der Fall gewesen.

DESHALB: Nur wenn wir in den niedersächsischen Landtag einziehen, wird es auch auf dieser Ebene Veränderungen geben können.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetpräsenz www.dielinke-niedersachsen.de.

Beste Grüße

Patrick Humke-Focks