Patrick Humke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Humke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rebecca K. •

Frage an Patrick Humke von Rebecca K. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag.

Ich würde gerne von ihnen wissen wie sie die heutige Bildungssituation einschätzen und was sie ggf. verändern möchten. Außerdem würde mich ihre einstellung zu Ganztagsschulen in Erfahrung bringen.

Mit freundlichen Grüßen R. Kronsteiner

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Rebecca Kronsteiner,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage.

Die derzeitige Bildungssituation schätze ich als sehr problematisch ein. Die PISA Studie hat im europäischen Vergleich bewiesen, dass die Selektionsschule (Dreigliedriges Schulsystem) ein Auslaufmodell ist, das schnellstens überwunden werden muss.

In der Selektionsschule - unserem derzeitigem Schulsystem - werden Kinder bereits nach der vierten Klasse durch ´Schulempfehlungen´ auf Schulformen festgelegt und stigmatisiert. Kindern wird hier nicht zugestanden, sich entwickeln zu können. Zudem werden sie sehr unter Druck gesetzt, die höchstmögliche Schulform zu erreichen. Dabei sind diejenigen im Vorteil, deren Eltern es sich finanziell leisten können, notfalls ihren Kindern Nachhilfeunterricht zu finanzieren.

Somit kann schon zu diesem Zeitpunkt von einer sozialen Selektion gesprochen werden, die sich dann spätestens ab der elften Klase fortsetzen kann, wenn die Eltern sich die Busfahrkarten und die Schulmittel für ihre Kinder nicht mehr leisten können. Hier sind in besonderm Maße die Kinder/jungen Erwachsenen aus der ländlichen Region betroffen.

DIE LINKE. möchte das Selektionsschulmodell überwinden und die Integrierte Gesamtschule (IGS) als einzige Schulform bis zur zehnten Klasse durchsetzen. Anschließend soll es denjenigen, die es wollen und können, der Zugang zum Abitur ermöglicht werden.

Hierbei ist für DIE LINKE. von entscheidender Bedeutung, dass Lehr- und Lernmittel und der Transport zu den Schulen gebühren- und kostenfrei sein muss.

Bildung fängt für DIE LINKE. bereits im Krippenalter an und endet erst bei der Erwachsenenbildung. Bildung ist für DIE LINKE. das wichtigste Gut für die Persönlichkeitsentwicklung und muss jedem Menschen zugänglich gemacht werden - vollkommen unabhängig vom jeweiligen Geldbeutel.

Die Finanzierung kann unter anderem durch die Einsparung zum einen von Mitteln beim Verfassungsschutz, durch die bessere Ermittlung von Steuerhinterziehung und durch die Einführung einer Vermögenssteuer und einer Börsenumsatzsteuer erfolgen. Andere Parteien vergessen zu gerne, dass ein Bundesland auch eigene Steuern erheben darf. Das wollen wir tun (s.o.) und zu einer angemessenen Umverteilung von oben nach unten kommen.

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner ´Einstellung zu Ganztagsschulen´: Ich unterstütze die Einrichtung von Ganztagsschulen und die Einführung von Integrierten Gesamtschulen. Als ehemaliger IGS-Schüler vom Lande kann ich nur positives berichten. Durch den langen Schulweg habe ich in besonderem Maße davon profitiert. Gemeinsames Lernen, gemeinsame Freizeitaktivitäten waren für meine Persönlichkeitsentwicklung positiv. Andere Dinge, wie meine aktive Mitgliedschaft im Fussballverein waren von der Ganztagsschule zu keinem Zeitpunkt betroffen - hier war der Verzicht auf sog. ´Hausaufgaben´ von großer Bedeutung.

Weitere Informationen über unser Programm und meine Kontaktdaten finden Sie im Internet unter www.dielinke-niedersachsen.de

Beste Grüße

Patrick Humke-Focks