Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gary Grimm von der H. •

Frage an Patrick Döring von Gary Grimm von der H. bezüglich Verkehr

Sie haben als Mitglied des AR der DB AG angeregt das Mitarbeiter aus dem Urlaub zurück beordert werden sollen um die verfehlte Personalplolitik der DB zu kaschieren. Wie können Sie annehmen, dass dies (bei der bestehenden Situation in Mainz) legal ist? Was befähigt Sie zu dieser Aussage? Warum haben Sie Ihr Mandat (im AR der DB) nicht im Sinne der Bürger wahrgenommen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Grimm,

niemand muss Angst um seinen Urlaub haben. Es ging nie um Verzicht sondern um die freiwillige Rückkehr aus dem Urlaub – gegen Kostenerstattung und Entschädigung.
Die betrieblichen Engpässe sind in erster Linie Folge der verfehlten Personalpolitik unter dem früheren Bahnchef Hartmut Mehdorn. Die SPD hat von 1999 bis 2009 den Verkehrsminister (zuletzt Tiefensee) und den Finanzminister (zuletzt Steinbrück) im Bund gestellt. Ebenso hat die SPD in dieser Zeit eine Teil-Privatisierung der DB AG mit Netz betrieben und damit Herrn Mehdorn beauftragt. Die FDP hingegen hat sich stets für eine Privatisierung ohne Netz ausgesprochen. Die geplante Teilprivatisierung mit Netz war in der Ära Mehdorn der Grund dafür, dass im Netz zu wenig investiert, auf Verschleiß gefahren und am Personal gespart wurde. Das rächt sich jetzt.
Diese Fehlentwicklung hat die schwarz-gelbe Koalition korrigiert. Inzwischen wird auch in der Personalpolitik gegengesteuert. Die Erfolge lassen sich aber nach einem Jahrzehnt der Fehlentwicklung nicht im Handumdrehen erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,