Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Patrick Döring von Manfred B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Döring,

in der Sendung "Maybritt Illner" von 14.3.2013 zum Thema "Wie gerecht ist Deutschland" haben Sie u.a. behauptet, sie, also die schwarz-gelbe Koalition, hätte den Hochfrequenzhandel an den Börsen verboten.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1862186/Wie-gerecht-ist-Deutschland%253F?bc=svp;sv2#/beitrag/video/1862186/Wie-gerecht-ist-Deutschland%3F (Minute 37:40)

Ich halte Ihnen entgegen, dass diese Aussage eine glatte Lüge ist.

Deshalb jetzt noch einmal meine Frage, und ich bitte um keine langatmigen Ausführungen:
Haben sie den Hochfrequenzhandel an der Börsen verboten, JA oder NEIN.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Burger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Burger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.
Auf Initiative der FDP-Fraktion sind wir mit der Regulierung des Hochfrequenzhandels auf Europäischer Ebene wie weltweit vorangegangen. Wir sorgen dafür, dass künftig alle Händler mit HF-Strategien eine Zulassung brauchen, vor allem aber, dass die Aufsicht des Bundes missbräuchliche Handelsstrategien verbieten und vom Markt nehmen kann sowie Instrumente an die Hand bekommt, unverhältnismäßig hohe Scheinorders zu stoppen und marktgerechte Mindestpreisspannen zu verlangen. Hinzu kommen Gebührenaufschläge für exzessive Handelsvolumina. Insgesamt wird damit rein spekulativer Handel zum Schaden des Marktes erheblich eingedämmt.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Döring, MdB