Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Patrick Döring von Christian R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Döring,

vielen Dank für Ihre Antwort http://www.abgeordnetenwatch.de/patrick_doering-575-37537--f370085.html#q370085, in der Sie mehrmals auf Ihren Kollegen Steinbrück und dessen Nebentätigkeiten verweisen, nach denen ich jedoch nicht gefragt hatte. Mich interessieren Ihre Nebentätigkeiten.

Laut dem Konzernabschlussbericht der Wertgarantie Technische Versicherung AG waren Sie 2011 eines von drei Vorstandsmitgliedern (zuständig für Tierversicherung). Die Gesamtbezüge des Vorstandes für das Geschäftsjahr beliefen sich auf 1.509.000 Euro (Quelle: bundesanzeiger.de) Laut dem Jahresabschluss der Wertgarantie Technische Versicherung AG waren Sie 2011 eines von drei Vorstandsmitgliedern (zuständig für Recht). Die Gesamtbezüge des Vorstandes für das Geschäftsjahr beliefen sich auf 1.350.000 Euro. (Quelle: dto.)

Auf Ihrer Bundestagsprofilseite ( http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/biografien/D/doering_patrick.html ) findet sich dazu der folgende Eintrag, der impliziert, dass Sie als Mitglied des Vorstands der Wertgarantie Technische Versicherung AG für 2011 keine bzw. Bezüge von bis zu 12.000 Euro erhielten.

Zum einen bin ich erstaunt, dass Ihnen die beiden Berichte, die ja denselben Zeitraum reflektieren, unterschiedliche Zuständigkeiten im Vorstand der Wertgarantie Technische Versicherung AG attestieren. Zum anderen frage ich mich, wie ein Mitglied des Vorstandes einer ordentlichen deutschen Aktiengesellschaft mit einer Bilanzsumme im dreistelligen Millionenbereich ohne nennenswerte Bezahlung seinen gesetzmäßigen Verpflichtungen als Vorstandsmitglied nachkommen kann und gleichzeitig in einer Regierungspartei als Bundestagsabgeordneter, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Bundesvorstand der FDP, Schatzmeister und designierter Generalsekretär wirken kann. Und dies alles neben einer weiteren Vorstandstätigkeit (vergütet mit mind. 42.000 Euro) und diversen Aufsichtsratsposten.

Danke für Ihre Erläuterungen.

Christian Ross

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ross,

ich habe als Vorstandsmitglied der WG AG wie angegeben keine Bezüge erhalten. Ich habe wie angegeben Bezüge als Vorstandsmitglied der AGILA AG erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Döring