Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Patrick Döring von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Döring,

Herr Rösler ist Wirtschaftsminister. Warum hat die FDP für dieses wichtige Ministerium nicht jemanden genommen, der in diesem Fach über überdurchschnittliche Studienergebnisse verfügt?
Z.B Utz CLAASSEN oder Prof. Otte. Beide haben ihr Studium mit überdurchschnittlichen Studienergebnissen abgeschlossen und Erfahrungen in der Wirtschaft gesammelt.
Politiker sind dem Wohle des Volkes verpflichtet.
Als Bürger hat man den Eindruck, dass Politiker sich selbst mehr verpflichtet fühlen.
Wäre es hier nicht sinnvoll die Charaktereigenschaften mit zu berücksichtigen?
In seinem Buch "Das Maß der Gerechtigkeit" beschreibt Prof. Kirchhof die Probleme des Landes und zeichnet Wege aus der Misere auf.
Warum bemüht sich die FDP nicht um den aufgezeichneten Weg aus der Misere?
Die FDP hat sich immer für feste Gehälter bei Ärzten und Juristen eingesetzt.
Warum tun sie es nicht für Putzfrauen, Verkäuferinnen und Friseurinnen?

Mit freundlichem Gruß

E. Humplik

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Humplik, vielen Dank für Ihre Frage.

Dr. Philipp Rösler hat als Wirtschaftsminister, zunächst in Niedersachsen, nun auch im Bund, seine Kompetenz hinlänglich bewiesen. Er leistet hier wie dort sehr gute Arbeit.

Wir Liberale wollen, dass, dass diejenigen, die sich anstrengen, ent­sprechend ihrer Leistung fair entlohnt werden - gerade auch am unteren Ende der Lohnskala. Deshalb haben wir in dieser Legislatur­periode für weit über zwei Millionen Beschäftigte die von Tarifpar­teien ausgehandelten Tarifverträge neu für allgemeinverbindlich erklärt und damit Lohnuntergrenzen in diesen Branchen eingeführt. Wir wollen diesen Weg im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft weitergehen und die Voraussetzungen für weitere Lohnuntergrenzen schaffen - im Einklang mit der Tarifautonomie. Ansatzpunkt sind dabei die Löhne, die von Gewerkschaften und Arbeitgebern in Ta­rifverträgen ausgehandelt werden. Das ist der Kern der erfolgreichen deutschen Tarifautonomie. Einen politischen Lohn, das heißt einen einheitlichen, flächen­deckenden, gesetzlichen Mindestlohn, lehnen wir ab. Auch zukünftig soll die Höhe der Lohnuntergrenzen Branche für Branche festgelegt werden - dezen­tral und differenziert. Damit wollen wir die Rolle von Gewerkschaften und Arbeitgebern weiter stärken.

Gleichzeitig müssen wir jedoch si­cherstellen, dass jeder die Perspektive hat, durch eigene Anstrengung ohne Sozialleistung auskommen zu können. Das Liberale Bürgergeld ist und bleibt dafür die richtige Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Döring, MdB