Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicolas S. •

Frage an Patrick Döring von Nicolas S. bezüglich Familie

Lieber Herr Döring,

mit Freude habe ich gelesen, dass sie in ihrem neuen Grundsatzprogramm die Ehe-Schließung für homosexuelle Paare beschlossen haben. Das ist schon mal sehr lobenswert. Allerdings habe ich starke Zweifel, dass sie sich auch dafür einsetzen werden. Es gibt derzeit eine Mehrheit von SPD, Grüne, Linke und jetzt FDP, die für die Ehe-Öffnung sind. Wird die FDP so einen Gesetzesentwurf in den Bundestag einbringen, oder einen solchen unterstützen, sollte es einen von der Opposition geben?

Bei der letzten Abstimmung hat die FDP entgegen ihres Programmes dagegen gestimmt, was mich sehr an die Glaubwürdigkeit zweifeln lässt. Machtpolitische Taktikspielerein machen nicht gerade einen guten Eindruck. Daher stelle ich mir jetzt die Frage:

Wird die FDP eine Eheschließung unterstützen, sollte ein Gesetzesentwurf von der SPD/Grüne kommen?

Liebe Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Frage vom 24. April 2012 und das Interesse am neuen Grundsatzprogramm der Liberalen.

Die FDP hat auf ihrem jüngsten Bundesparteitag in Karlsruhe bewiesen, dass sie die Partei der Bürger- und Menschenrechte ist und sich gegen jede Form der Diskriminierung ausspricht. Mit dem neuen Grundsatzprogramm "Karlsruher Freiheitsthesen für eine offene Bürgergesellschaft", haben wir neue Akzente gesetzt. Vor allem mit der Forderung einer rechtlichen Aufwertung der Homo-Ehe. Nach Auffassung der Liberalen sollen alle Paare die Ehe eingehen können. Wir machen bei Rechten und Pflichten keine Unterschiede zwischen gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern und Ehegatten. Dabei soll auch der Weg zu Adoptionen durch gleichgeschlechtliche Paare geebnet werden. Wir Liberalen wollen damit allen Menschen die Freiheit eröffnen, sich für eine Familie mit Kindern entscheiden zu können.

In der Tagespolitik heißt das ganz konkret, dass es mit der FDP keine Diskriminierung geben wird. CDU und insbesondere CSU sind daher aufgerufen, ihre Haltung zu überdenken und den Weg frei zu machen für die vollständige rechtliche Gleichstellung von Lesben und Schwulen mit Heteros.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Döring, MdB