Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank F. •

Frage an Patrick Döring von Frank F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Döring,

wenn ich Ihre Erklärungen zur äußerst unglücklichen "Tyrannei der Masse"-Aussage richtig verstanden habe, so beziehen sich Ihre Befürchtungen darauf, dass die Gefahr bestehe, dass eine Mehrheit die Meinungen von Minderheiten geradezu unterdrücke.

Ich möchte nun gar nicht Ihr Demokratieverständnis in Frage stellen. Bei mir regt sich vielmehr die Frage, wie es um die Minderheitenstandpunkte innerhalb Ihrer eigenen Partei steht. Wie kann es sein, dass Christian Lindner mit 394 von 395 Stimmen zum Spitzenkandidaten für die NRW-Wahl gewählt wird? Gibt es in Ihrer Partei keine Gruppierung, die Herrn Lindner, der ja bereits seinen Rücktritt aus der Politik erklärt hatte, nicht als Spitzenkandidat haben will? Ich kann mir das kaum vorstellen (ohne dabei eine Aussage über Herrn Lindner treffen zu wollen)!

Es ist für mich unverständlich, wie sie einerseits vor der "Tyrannei der Masse" warnen können, andererseits aber in Ihrer eigenen Partei ein Spitzenkandidat mit einem Wahlergebnis gekürt wird, das von der Einbeziehung einer noch so kleinen andersdenkenden Minderheit keine Spur aufweist.

Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen zur Klärung dieser Frage.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Forster,

vielen Dank für Ihre Frage vom 20. April 2012.

Gern weise ich Sie zunächst auf den Namensbeitrag hin, den ich für „Politik-digital“ vom 24. April 2012 geschrieben habe. Sie finden ihn im Internet unter der Adresse
http://www.patrick-doering.de/content/tyrannei-der-masse-eine-gefahr-f%C3%BCr-mehr-b%C3%BCrgerbeteiligung-im-netz

Die Nominierung Christian Lindners ist Ausdruck einer demokratischen Abstimmung. Ich sehe keinen Grund, an seinem großartigen Ergebnis zu zweifeln. Es ist ein Beweis für den Rückhalt, den Christian Lindner in seinem Landesverband genießt und für die Geschlossenheit der FDP in Nordrhein-Westfalen. An diesem Ergebnis ist auch ablesbar, mit welch kampfstarker Fraktion die FDP künftig Politik in Nordrhein-Westfalen gestalten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Döring, MdB