Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Patrick Döring von Bernd R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Döring,

bei der Leiharbeit gesellt sich vertragstechnisch eine dritte Vertragspartei dazu, der Personaldienstleister. Dies bewirkt, dass Arbeit dadurch teurer wird weil auch der Personaldienstleister was verdienen möchte. Bei dem eigentlichen Erbringer der Leistung, dem Leiharbeiter kommt deutlich weniger an, als bei festangestellten Mitarbeitern. Nach Erhebungen des DGB können dies bis zu 50 % weniger sein.
Halten Sie das für gerecht?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert

Antwort von
FDP

Zeitarbeit

Sehr geehrter Herr Reinert,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema Zeitarbeit.
Die FDP-Bundestagsfraktion tritt für eine faire Entlohnung in der Zeitarbeit ein. Eine solche faire Entlohnung ist Voraussetzung für ihre gesellschaftliche Akzeptanz und damit für den zukünftigen Bestand der Zeitarbeit als einem der wichtigsten arbeitsmarktpolitischen In-strumente. Zeitarbeit dient der flexiblen Reaktion auf Auftragsschwankungen, ist aber kein Mittel zur Ersetzung von Stammbelegschaften oder für Lohndifferenzierung nach unten.
Wir wollen daher den Grundsatz des equal pay (gleicher Lohn für gleiche Arbeit) im Bereich der Zeitarbeit stärken. Die Angleichung an die Entlohnung der Stammbelegschaft des Entlei-hers nach einer gewissen Einarbeitungszeit ist sachgerecht und dient den Interessen der Zeitarbeitnehmer besser als ein Mindestlohn für die Zeitarbeitsbranche, den die FDP ab-lehnt.
Mit freundlichen Grüßen

Patrick Döring MdB