Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils H. •

Frage an Patrick Döring von Nils H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Döring,

Sie werden in verschiedenen Online-Quellen als Beirat mit dem Unternehmen Avilix Group AG in Hannover in Verbindung gebracht. In Ihren Online-Biographien auf den Webseiten des Bundestags, Ihrer persönlichen Website und bei abgeordnetenwatch.de kann ich allerdings keinen Hinweis auf diese Tätigkeit ausmachen. Mich interessiert, ob Sie tatsächlich mit diesem Unternehmen verbunden sind und in welchem Umfang.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoppe,

vielen Dank für ihre Frage. Für die Verzögerung meiner Antwort bitte ich um Entschuldigung. Wie Sie sich vorstellen können, war ich durch die Ereignisse der letzten Wochen zeitlich sehr eingespannt.

Zu ihrer Frage: In der Tat gehöre ich dem Beirat der Avilix Gruppe an. Diese Tätigkeit habe ich dem Bundestagspräsidenten gemeldet, sie wird aber von der Bundestagsverwaltung nicht offiziell ausgewiesen, da ich kein Honorar oder Entgelt erhalte. Das gleiche gilt übrigens auch für meine Mitgliedschaft im Parlamentarischen Beirat der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung oder des Beirats der Metropolregion Hannover. Eine Ausnahme wurde hingegen von der Bundestagsverwaltung bei meinen Mitgliedschaften im Beirat der Deutschen Flugsicherung und der Bundesnetzagentur gemacht. Auch diese Funktionen übe ich ohne Honorar aus, nehme sie aber als gewählter Vertreter des Deutschen Bundestages wahr – weshalb sie im öffentlichen Verzeichnis des Bundestags gesondert erwähnt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Döring MdB