Patrick Döring
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Döring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut S. •

Frage an Patrick Döring von Hartmut S. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Döhring,

Herr Lindner hat heute im Fernehen gesagt das eine vierköpfige Hartz IV Familie 1800,-€
zur Verfügung hätte bitte teilen Sie mir die Beträge aus dem sich die Summe zusammen setzt mit.

MfG Stephan

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stephan,

vielen Dank für ihre Frage.

Eine Hartz IV-Familie mit zwei Kindern hat folgende staatliche Unterstützung: Vater und Mutter erhalten jeweils den so genannten „reduzierten Bedarfssatz“ von bisher 328 Euro (gegenüber 364 Euro für einen allein lebenden Empfänger). Für ein Kind bis 14 Jahre werden außerdem 242 Euro gezahlt, für ein weiteres Kind ab 15 Jahre weitere 275 Euro (die Angaben können Sie auch § 8 Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch entnehmen).

Zusätzlich erhält eine Familie im Schnitt eine Wohnungskaltmiete von ca. 490 Euro zuzüglich der Wohnnebenkosten von etwa 250 Euro gezahlt. Somit hat die vierköpfige Familie ein Bruttoeinkommen von 1.913 Euro. Nach dem alten Hartz IV-Satz waren es übrigens 1.864 Euro (auf diesen bezog sich die Aussage von Herrn Lindner, der dann auch noch abgerundet hat).

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Döring MdB