Orson Baecker
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Orson Baecker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas J. •

Frage an Orson Baecker von Thomas J. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

In ihrem Wahlprogramm (https://www.die-partei.de/btw21/) steht drin, dass sie den Profitlobbyismus zerstören wollen. Werden sie dazu Rezo kontaktieren/einspannen, oder wäre das dann nicht ebenfalls schon wieder Lobbyismus (reicher Rezo 'benutzt' die PARTEI)? Und ist es nicht auch sehr egoistisch die Abgeordnetennebentätigkeit vom Vermögen (wie bei Hartz IV) abzuziehen? Da sind sie als Student doch klar im Vorteil gegenüber den etablierten Parlamentariern.

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Landau,

Ich bedanke mich für Ihre Frage.

Ich sehe die Sache mit Rezo als klassische Arbeitsteilung. Rezo zerstört die CDU und wir den Profitlobbyismus. Das ist schliesslich auch der konsequente nächste Schritt. Ob man mein mangelndes Vermögen, das aus meiner Tätigkeit als Student resultiert, als „klaren Vorteil“ sieht halte ist streitbar. Millionenschwere Steuerbetrüge so wie andere Abgeordnete kann ich leider nicht begehen. Ob Sie das nun als Vor-oder Nachteil werten überlasse ich Ihnen. Für egoistisch halte ich das jedenfalls nicht. Ich bekomme das Geld ja nicht auf mein persönliches Konto überschrieben, sondern das Geld könnte finanzielle Grundlage für diverse Projekte in Bereichen von Sozialem/ Bildung / Umwelt / Infrastruktur / nicht Militär/ meinem Bankkonto/ und ähnlichem sein.

Ich hoffe ich könnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.

Orson Baecker