Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Renate G. •

Wie stehen Sie zu umweltschädlichen Flüssiggas-Importe? Können deutsche Politiker nicht mehr selbst entscheiden?

Werter Herr Nouripour, bisher wurde von Ihrer Partei nichts verwirklicht, was einer besseren Klimapolitik gerecht würde (Tempolimit auf Autobahnen, kostenloser Nahverkehr, Tierwohlgesetze die den Namen auch verdienen!) Ich vermisse auch in der jetzigen politischen Situation kluge Entscheidungen im Interesse der friedlichen Koexistenz und Diplomatie. Nur die USA ziehen Gewinn aus der jetzigen Situation. Europa kann nur viel verlieren!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die ohnehin angespannte Lage auf den Energiemärkten wurde durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine noch weiter verschärft. Die russische Regierung hat in Deutschland und Europa bewusst eine Energiekrise herbeigeführt, um der deutschen und europäischen Volkswirtschaft größtmöglichen Schaden zuzuführen.

Wir arbeiten in der Regierung zügig daran, die lange gewachsene Abhängigkeit von russischem Gas auszugleichen, damit die deutsche Wirtschaft nicht zusammenbricht und Bürgerinnen und Bürger heizen können. Um die Energieversorgung in Deutschland zu gewährleisten, bemüht sich die Bundesregierung nach Kräften um alternative Energiequellen. Dafür bauen wir für Flüssigerdgas eine neue Infrastruktur auf, sie es bislang in Deutschland nicht gibt. Der Ausbau der LNG-Infrastruktur ist ein zentraler Baustein zur Stärkung der Vorsorge und Energiesicherheit hierzulande.

Freundliche Grüße
Team Nouripour