Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lilly T G. •

Wie kann man die Deutsch-Eritrea in Deutschland gegen Gewaltsame angriffe schützen?

Es gab ein gewalttätige Angriff auf ein in der Gießener Messehalle geplantes eritreisches Konzert durch marodierende, mit Eisenstangen, Schlagstöcken, Messern und Steinen!
Die in sozialen Netzwerken angekündigte Gewalt und Stürmung des Geländes wurde von den Organisatoren der Demonstration hingenommen und im Nachhinein sogar gefeiert. In Videos, die auf YouTube veröffentlicht!

Wie kann man die Angehörigen der eritreischen Diaspora in Deutschland und anderswo in Europa schützen???
Wir Deutsch-Eritrea die Gewalt NICHT unterstützen brauchen nun SCHUTZ!!

Danke

Lilly G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir hoffen, dass die Verletzen mittlerweile wieder wohlauf sind.

Innere Sicherheit ist in Deutschland Ländersache. Der Schutz der Festival-Besucher*innen obliegt den Sicherheitskräften vor Ort, daher können wir zum Schutzkonzept leider keine Aussagen treffen.

Falls YouTube die Videos noch nicht gelöscht haben sollte, nehmen Sie dringend Kontakt mit der Plattform auf und bitten die zuständigen Mitarbeiter*innen darum, die gewaltverherrlichenden Videos zu löschen.

Freundliche Grüße
Team Nouripour