Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger G. •

Werden sie zusätzliche Drittstaaten zu sicheren Herkunftsländern machen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Um als sicherer Drittstaat eingestuft zu werden, muss ein Staat die Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) ratifiziert haben bzw. grundlegende Standards des Flüchtlingsrechts garantieren. In der GFK werden die Rechte von Flüchtlingen, wie zum Beispiel das Recht auf Bildung und das Recht zu arbeiten, umfassend geregelt. Damit wird auch sichergestellt, dass kein Mensch in ein Land zurückgewiesen werden darf, in dem ihm politische Verfolgung oder eine unmenschliche Behandlung droht.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems:

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/migration/asyl-fluechtlingsschutz/asylsystem-geas.html

Zudem können Sie hier ein ausführliches Interview mit Herrn Nouripour im Deutschlandfunk zum Thema nachlesen: https://assets.deutschlandfunk.de/c28d4b3c-033f-4f08-a315-abb44b860244/original.pdf

Freundliche Grüße

Team Nouripour