Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erhard J. •

Was können wir >Armen und Ohnmächtigen< tun, wenn höher gestellte reiche Persönlichkeiten der Zeitgeschichte eine Straftat begangen haben und die zuständigen Stellen, diese nicht aufklären wollen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn Sie Zeuge einer Straftat wurden, haben Sie das Recht, diese anzuzeigen. Sie können die Anzeige bei der Polizei stellen bzw. in besonders schweren Fällen direkt beim zuständigen Landeskriminalamt. Diese Möglichkeit steht allen Menschen in Deutschland offen. In Bezug auf Ihren Einzelfall ist es uns leider nicht möglich, das Verhalten der zuständigen Stellen zu bewerten. Wenn Sie selbst von einer Straftat oder Gewalt betroffen bzw. Angehöriger oder Zeuge sind, gibt es zahlreiche Beratungsstellen, die eine kostenfreie Rechtsberatung mit einem*einer Rechtsanwält*in anbieten. Hier finden Sie eine Übersicht vom Bundesministerium der Justiz: https://www.bmj.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Beratungs_PKH.html.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße
Team Nouripour