Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Guido S. •

Warum ist die Gasumlage von 2,5 Cent/kWh Gas nötig?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

Warum ist es notwendig die Gasumlage von 2,5 Cent/kWh auf alle Gasverbraucher umzulegen?
Dieser Zuschlag kommt ja zur allgemeinen Verteuerung des Gases noch dazu.
Zur Rettung von Uniper?
Zur Corona-Krise 2019 mussten die Bürger sich ja auch nicht mit einer Umlage an der Rettung der Lufthansa AG beteiligen. Und in der Banken- / Wirtschaftskrise 2008 wurden ja auch Milliarden vom Staat, oder vielmehr schon verfügbare Steuergelder zur Rettung diverser Banken, vielleicht sogar auch Privatbanken eingesetzt.
Warum müssen sich jetzt also die Bürger mit zusätzlichen Steuern, auf die ja dann auch noch weitere Abgaben und die Mwst erhoben wird, beteiligen?
Ist die Not der Bürger in dieser Krise nicht schon groß genug?. Sie sind nicht nur für die Industrie, sondern auch für die Bürger und Wähler verantwortlich. Hier bin ich nun doch von der Vorgehensweise der Regierung aber so etwas von enttäuscht. Als wenn es da nicht andere Lösungen gegeben hätte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die ohnehin angespannte Lage auf den Energiemärkten wurde durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine noch weiter verschärft. Die russische Regierung hat in Deutschland und Europa bewusst eine Energiekrise herbeigeführt, um der deutschen und europäischen Volkswirtschaft größtmöglichen Schaden zuzuführen.

Die Bundesregierung entlastet mit den Strom-, Gas- und Wärmepreisbremsen Privathaushalte und Unternehmen von den stark gestiegenen Energiekosten. Ab 1. März 2023 kommt die Strom- und Gaspreisbremse rückwirkend zum 1. Januar 2023. Damit sind die Menschen und kleine und mittlere Unternehmen für das gesamte Jahr 2023 und bis ins Frühjahr 2024 hinein vor sehr starken Preisanstiegen geschützt.

Die Gaspreisbremse bedeutet, dass ein Kontingent von 80 Prozent ihres Erdgasverbrauchs zu 12 Cent je Kilowattstunde gedeckelt wird, es dafür also einen Rabatt im Vergleich zum Marktpreis gibt. Für Wärme beträgt der gedeckelte Preis 9,5 Cent je Kilowattstunde. Für den restlichen Verbrauch muss der normale Marktpreis gezahlt werden. Deshalb lohnt sich Energiesparen auch weiterhin. Entscheidend für die Höhe des Kontingents ist der im September 2022 prognostizierte Jahresverbrauch für 2023.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/strom-gaspreis-bremse.html

Freundliche Grüße
Team Nouripour