Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas R. •

Warum darf ich meine Photovoltaik Anlage (Baujahr 2022) nicht abschreiben?

Sehr geehrter Herr Nouripour,
können Sie mir bitte erklären, warum ich für die Installation einer Photovoltaik Anlage rückwirkend bestraft werde. Die Abschreibemöglichkeit der Photovoltaik Anlage war ein Aspekt für eine PV.
Jetzt bin ich der Dumme und erleiden finanziellen Schaden durch die RÜCKWIRKENDE Änderung.
Herzlichen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist es mir nicht möglich, Ihren konkreten Einzelfall zu bewerten. Am besten informieren Sie sich durch eine*n fachkundige*n Energieberater*in, um Ihre Abschreibemöglichkeiten zu besprechen. Hier finden Sie Unterstützung:
https://www.deutsches-energieberaternetzwerk.de/energieberatersuche/ oder
https://www.gih.de/energieberatung/wohngebaeude-2/erneuerbareenergien/

Der Koalitionsvertrag sieht vor, die Photovoltaik bis 2030 auf 200 GW auszubauen. Dafür sollen alle geeigneten Dachflächen für Solarenergie genutzt werden – bei gewerblichen Neubauten verpflichtend, bei privaten Neubauten soll es die Regel werden. Das soll erreicht werden mit dem Abbau bürokratischer, rechtlicher und technischer Hürden sowie finanzieller Unterstützung. Das vom Bundeskabinett verabschiedete Osterpaket vom April 2022 sieht vor, die Vergütung für PV-Anlagen deutlich anzuheben.

Freundliche Grüße
Team Nouripour