Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter S. •

Waffenrecht und N. Faeser - Will Ihre Partei somit alle Sportwaffen als Kriegsgeräte einstufen?

Sehr geehrter Herr Nouripour,
Ihre Partei und deren Vertreter stellen kriegsähnliche Waffen und halbautomatische Waffen auf eine gleiche Stufe.
Jede mehrschüssige Pistole und Revolver ist nach Waffenrecht ein Halbautomat und wird millionenfach in sportlichen Disziplinen eingesetzt. Will Ihre Partei somit alle Sportwaffen als Kriegsgeräte einstufen?
Sie werden damit mehreren Millionen Sportschützen mit Sicherheit keine Freude bereiten und mit gewaltigen Gegenwind zu rechnen haben.
Mit freundlichen Grüßen

Peter S. .(Sportschütze und Sportleiter)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bitten Sie, Ihre Frage an Nancy Faeser direkt an sie zu adressieren – wir können nicht für die Bundesministerin des Innern und für Heimat sprechen.

Im Koalitionsvertrag haben wir verdeutlicht, dass die weit überwiegende Zahl der Waffenbesitzer*innen rechtstreu ist.
Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern evaluieren wir derzeit die Waffenrechtsänderungen der vergangenen Jahre und gestalten bestehende Kontrollmöglichkeiten gemeinsam mit den Schützen- und Jagdverbänden sowie mit den Ländern effektiver aus. Zudem verbessern wir die kriminalstatistische Erfassung von Straftaten mit Schusswaffen sowie den Informationsfluss zwischen den Behörden. Bei Gegenständen, für die ein Kleiner Waffenschein erforderlich ist, soll dieser künftig auch beim Erwerb vorgelegt werden müssen.

Freundliche Grüße
Team Nouripour