Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Um wieviel teurer pro 1000 Kubikmeter werden die Preise für Erdgas durch die Umstellung von Russland auf LNG aus den U.S.A. bzw. Katar steigen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Gas-Versorgungssicherheit ist in Deutschland äußerst angespannt. Bislang wurde etwa die Hälfte unseres jährlichen Bedarfs aus Russland geliefert. Von dieser Abhängigkeit müssen wir uns rasch befreien und unsere Versorgung auf andere, standfeste Füße stellen. Vor allem müssen wir Energie einsparen und effizienter einsetzen. Die Energiewende – hin zu grünem Wasserstoff und anderen erneuerbaren Gasen – braucht jetzt erst recht einen kräftigen Schub. Wir kommen derzeit jedoch noch nicht umhin, Erdgas aus anderen Ländern zu importieren.

Das ist der Hintergrund warum wir das Beschleunigungsgesetz für Terminals, die verflüssigtes Erdgas (LNG) anlanden und ins Gasnetz speisen können rasch durchgesetzt haben. Wir brauchen diese Kapazitäten sehr schnell und müssen zugleich mittel- bis langfristig die Umstellung dieser Infrastruktur auf Erneuerbare mitplanen.

Verschiedene Sofortmaßnahmen haben zu aktuell recht gut gefüllten Gasspeichern geführt, sodass unser Bundeswirtschaftsminister mit wieder sinkenden Preisen rechnet.

Freundliche Grüße

Omid Nouripour