Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerald P. •

Treten Sie FÜR die bestandsnahe Bahntrassen-Variante Alpha-E ein? Und sind Sie GEGEN den bestandsfernen Neubau der Trasse Hamburg - Hannover?

Sind Sie dafür, dass die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Dialogforums Schiene Nord von 2015 umgesetzt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Debatte um den Aus- oder Neubau der Bahnstrecke zwischen Hannover und Hamburg ist noch nicht abgeschlossen. Die Landesregierung hat sich klar gegen einen Neubau ausgesprochen – Ministerpräsident Weil bevorzugt die Alpha-E-Lösung. Die Bahn hat vier Vorschläge verschiedener Trassenverläufe an den Bund überreicht.

Gerne möchten wir an dieser Stelle auf unseren Landtagsfraktionschefs Detlev Schulz-Hendel verweisen, der gegenüber dem Hamburger Abendblatt folgendes äußerte: „Wir wollen so viel Verkehr wie möglich und notwendig auf die Schiene bringen. (…) Deshalb wäre es falsch, sich über den Bestandsausbau hinaus weiterer Schieneninfrastruktur zu verschließen. Dafür ist es aber unerlässlich, entsprechend die Verkehrsprognosezahlen 2040 bei der Trassenfindung mit einfließen zu lassen. Aber diese Zahlen liegen nach unseren Informationen bisher nicht vor, sind aber elementar wichtig.“

Unser Anliegen ist es, die beste verkehrliche Lösung zu finden, die Situation für Pendler*innen entlang der Strecke zu verbessern und für mehr Verlässlichkeit im Nahverkehr zu sorgen.

Freundliche Grüße
Team Nouripour