Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bettina W. •

Jedes Jahr veröffentlicht die Simon Wiesenthal Stiftung die Namen der 10 schlimmsten Antisemiten . 2020 steht ihr Name auf dieser Liste. Können sie das erklären?

Ein deutscher Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Partei der Grünen wurde als einer der 10 schlimmsten Antisemiten 2020 öffentlich gemacht . Wie ist ihre Einstellung zum Antisemitismus und zu Israel in diesem Zusammenhang einzuordnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau W.

in unserem Land darf es keinen Platz für Antisemitismus geben. Genauso sind die Existenz und Sicherheit Israels als nationale Heimstätte des jüdischen Volkes mit gleichen Rechten für alle seine Bürgerinnen und Bürger unverhandelbar.

Die von Ihnen erwähnte Liste ist zu großen Teilen voll mit unbestätigten und absurden Vorwürfen. Sie ist insofern nicht aussagekräftig und kontraproduktiv.

Mein Einsatz für jüdisches Leben und das Existenzrecht Israels bleiben davon unberührt.

Freundliche Grüße
Omid Nouripour