Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Detlef S. •

Jeder in diesem Land hat sich an das Grundgesetz zu halten, ohne wenn und aber. Warum betonen sie dies speziell für Muslime ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

da es sich um eine Nachfrage auf eine bereits beantwortete Frage vom 30.1. handelt, verweisen wir zunächst erneut auf die dort bereits gegebene Antwort:

In den vergangenen Wochen wurde eine Aussage von Omid Nouripour falsch wiedergegeben. Anders als behauptet sagte Omid Nouripour nicht, dass Teile der Scharia in Deutschland „eingeführt“ werden sollten. Er sagte, dass diejenigen Interpretationen der religiösen Glaubensvorschriften, die mit dem Grundgesetz vereinbar sind, in Deutschland angewendet, also ausgelebt werden können sollten. Mehr Details dazu finden Sie hier: https://correctiv.org/faktencheck/2022/02/08/nein-omid-nouripour-will-in-deutschland-nicht-die-scharia-einfuehren/

Die Aussage stammt aus einer Zwischenfrage Herrn Nouripours auf einen Redebeitrag eines AfD-Abgeordneten zum Thema Islam.

Büro Omid Nouripour MdB