Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne K. •

Ihre Partei möchte die Energiewende mit einem sozialen Aspekt durchsetzen. Sehen Sie nicht die Gefahr dass man mittels Schwarzarbeit oder selbst Handwerkern sein Einkommen drücken möchte?

Fachkräftemangel steigt durch selbst Handwerkern

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Energiewende ist zentral für eine sichere, umweltverträgliche und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft. Dazu wird Deutschlands Energieversorgung grundlegend umgestellt: Weg von nuklearen und fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien und mehr Energieeffizienz.

Für uns Grüne ist klar: Klimaschutz muss für alle und überall möglich und bezahlbar sein. Denn für den Umbau in eine zukunftsfähige und nachhaltige Wirtschaftsweise brauchen wir jede und jeden. Nur dann, wenn wir die Veränderungen für alle Menschen tragbar und attraktiv machen, werden wir auch echten Klimaschutz erreichen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/energiewende.html

Aus Ihrer Frage geht nicht hervor, worauf sich ihre These stützt. Wir haben keine Anhaltspunkte für Ihre Vermutung, daher können wir Ihre Frage leider nicht abschließend beantworten.

Freundliche Grüße
Team Nouripour