Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fatma C. •

Ich bin seit 2003 deutsche Staatsbürgerin und habe meine türkische abgegeben. Kann ich meine türkische Bürgerschaft wieder zurück bekommen (Doppeltestaatsbürgerschaft) ab wann ist es rechtskräftig?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau C.,

mit der Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein. Wie sich das allerdings in Ihrem Fall verhält wo Sie bereits die andere Staatsbürgerschaft abgegeben haben, können wir derzeit nicht bewerten. Wir rechnen mit einer Umsetzung des Gesetzes im zweiten Quartal 2023. Dann wird sich Ihre Frage wohl besser beantworten lassen.

Alles Gute und freundliche Grüße
Team Nouripour