Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Noell A. •

Halten Sie es für richtig, dass Menschen in Verantwortung über eine qualifizierte Ausbildung mit Abschluss verfügen?

Sehr geehrter Herr Nouripour

in Stellenausschreibungen werden gerade für den öffentlichen Dienst strenge Zugangsvoraussetzungen verlangt wie Berufsausbildung und Studium. Anders ist ein Zugang nicht möglich, um die hohe Qualität des öffentlichen Dienstes aufrecht zu erhalten. Auch in in der Privatwirtschaft werden Ausbildung oder Studium als Zugangsvoraussetzung verlangt.

Halten Sie es für richtig, dass immer mehr Mitglieder des Bundestages und der Landtage über keinen berufsqualifizierenden Abschluss verfügen? Wie wirkt sich dies auf die Qualität von Entscheidungen aus, wenn neben fehlender Erfahrung außerhalb der Politik auch eine qualifizierende Ausbildung fehlen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Noell A.

ich bin der Auffassung, dass das Parlament den Querschnitt der Gesellschaft darstellen sollte. Politikerinnen und Politiker sollten auch die Sichtweisen von Menschen vertreten, die ihr Studium oder eine Lehre abgebrochen oder gar keinen Schulabschluss gemacht haben. Im Bundestag sind Arbeitslose und Selbstständige unterrepräsentiert. Genauso übrigens Menschen mit handwerklichen Berufen, während Akademikerinnen und Akademiker deutlich dominieren. Am Ende des Tages entscheiden die Wählerinnen und Wähler.

Freundliche Grüße

Omid Nouripour