Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander B. •

Hallo, wird die Parteizentrale der Grünen bereits durch eine Wärmepumpe beheizt, die zu 100 % aus erneuerbaren Energien versorgt wird? Gleiche Frage gilt für die Privathäuser der Grünen Abgeordneten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gebäude verursachen bis zu 40 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland. Wenn wir die Klimaziele einhalten wollen, müssen wir da dringend ran. Deshalb werden auch seit einigen Monaten umfassende Umbaumaßnahmen in unserer Bundesgeschäftsstelle durchgeführt.

Die Heizung und Technik des Gebäudes wird moderner und klimafreundlicher - von Gas steigen wir auf Geothermie um und nutzen dafür die Solaranlage, die wir seit 20 Jahren auf dem Dach haben.

Freundliche Grüße
Team Nouripour