Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas F. •

Hallo Herr Nouripour, wann werden endlich Schützenpanzer und der Leopard in die Ukraine geliefert. Putin lacht sich kaputt. Freundliche Grüße Andreas F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr F.

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir stehen fest an der Seite der Ukraine, ihrer Bevölkerung und ihres in der UN-Charta verbrieften Rechts auf Selbstverteidigung, Freiheit und Selbstbestimmung.

Die Bundesregierung ermöglicht die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, damit die Ukraine sich gegen die russische Aggression zur Wehr setzen kann.

Ich bin der Überzeugung, dass wir immer wieder neu prüfen müssen welche Wege noch gangbar wären. Denkbar wäre nicht nur im Ringtausch, sondern wo möglich auch direkt aus den Beständen von Bundeswehr und Industrie Waffen zu liefern.

Zentral bleibt aber, dass wir uns im Verbund mit unseren Alliierten bewegen. Das ist wichtiger als die Debatte um einzelne Waffensysteme.

Freundliche Grüße
Omid Nouripour