Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gregor F. •

Hallo Herr Nouripour, in den Nachrichten habe ich Sie sagen hören, dass die Grünen die Antworten auf die "Ganz großen Fragen unserer Zeit " haben. Meinen Sie sich persönlich auch damit?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

ich frage das deshalb, weil ich Ihrer Biographie a (Quelle: Bundestag.de) entnehme, dass Sie keine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen.
Wie begründen Sie also Ihre Kompetenz für die "ganz großen Fragen". Was entgegnen Sie Kritikern, die Sie für einen Hochstapler und Blender halten?
Vielen Dank.

Herzliche Grüsse, G. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit unserem Bundestagswahlprogramm haben wir gezeigt, dass wir konkrete Antworten auf die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit haben. Es ist mir eine Ehre, als Bundesvorsitzender meinen Beitrag zur Beantwortung dieser großen Fragen beitragen zu dürfen.

Ich bin der Auffassung, dass das Parlament den Querschnitt der Gesellschaft darstellen sollte. Politikerinnen und Politiker sollten auch die Sichtweisen von Menschen vertreten, die ihr Studium oder eine Lehre abgebrochen oder gar keinen Schulabschluss gemacht haben. Im Bundestag sind Arbeitslose und Selbstständige unterrepräsentiert. Genauso übrigens Menschen mit handwerklichen Berufen, während Akademikerinnen und Akademiker deutlich dominieren. Am Ende des Tages entscheiden die Wählerinnen und Wähler selbst, ob sie mir diese Kompetenz zusprechen.

Freundliche Grüße
Omid Nouripour