Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mika A. •

Hallo, hat die Koalition auch alltägliche Themen im Blick? Wie sieht's aus mit einer Vorgabe, daß 2-taktende Laubbläser -wenn schon erforderlich- durch eine elektrische Version ASAP ersetzt werden ?

Sehr geehrter Herr Nouripour,
könnten Sie bitte anstoßen, daß Geräte wie benzinbetriebene Laubbläser verboten werden?
Wenn schon, geht das sicher elektrisch.
Vielen lieben Dank !

Beste Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Anregung.

Laubbläser und Laubsauger erzeugen eine Vielzahl negativer Folgen. Seit vielen Jahren setzen wir Grüne uns daher für ein Verbot ein.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz bezeichnet ein vollständiges Verbot als rechtlich nicht möglich. Deshalb ist es umso wichtiger, die Nutzung zumindest so weit wie möglich einzuschränken. Die konkreten Bestimmungen legen Länder und Kommunen fest. Die vollständige Erklärung finden Sie hier: https://www.bmuv.de/faq/warum-werden-laubblaeser-nicht-verboten

Die elektrisch betriebenen Laubsauger sind zwar leiser, verhindern aber nicht, dass auch bei deren Einsatz auf Straßen und Wegen Feinstaub mit Dieselruß und Reifenabrieb aufgewirbelt wird, also krebserregende, schädliche Substanzen, die von den Menschen eingeatmet werden und über die Lungenbläschen ins Blut gelangen und ändern ebenfalls nichts an Auswirkungen auf die Artenvielfalt und Biodiversität. Insofern sind auch diese Geräte keine gute Alternative.

Freundliche Grüße
Team Nouripour