Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Cristian C. •

Eine wichtige Klimaschutz Massnahme in Verkehr ist mit Öffis zu fahren, z.B in Berlin. Warum sind einige (ziemlich viele!) U-Bahnhöfe/S-Bahnhöfe/Bushaltestellen dreckig und auch gefährlich in Berlin??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) machen die Hauptstadt mobil. Fahrgäste kommen schnell und umweltfreundlich durch die Stadt. Gemeinsam mit dem Land Berlin gestaltet die BVG die Mobilitätswende - ein zentraler Baustein im Kampf gegen den Klimawandel.

Für die Organisation, Planung und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs ist die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) verantwortlich. Wir können Ihren Ärger aber teilweise nachvollziehen: Einige Bahnhöfe und Bushaltestellen sind in einem verbesserungswürdigen Zustand. Hier finden Sie den Kontakt der Senatsverwaltung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe - Berlin.de

Für uns Grüne ist klar, dass nachhaltige Mobilität hinsichtlich Komfort und Sicherheit attraktiv gestaltet werden muss. In der Bundesregierung stellen wir nicht den Verkehrsminister. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass wir uns in Koalitionsverhandlungen stets für eine saubere, sichere und nachhaltige Mobilität einsetzen.

Mehr Infos zu Grüner Verkehrspolitik finden Sie hier: https://www.gruene.de/themen/verkehrspolitik

Freundliche Grüße
Team Nouripour