Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alex S. •

bin deutscher und möchte dringend eine zweite Staatsangehörigkeit erwerben. welche rechtlichen Konsequenzen, wenn Deutschland erfährt darüber, nachdem die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt ist.

Sehr geehrter Herr Nouripour,
Ich wende mich an Sie, da ich vorhabe, demnächst eine zweite Staatsangehörigkeit zu erwerben, während ich bereits die deutsche Staatsangehörigkeit besitze. Obwohl die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland derzeit nicht erlaubt ist, wird dies in wenigen Monaten voraussichtlich möglich sein. In diesem Zusammenhang würde ich gerne erfahren, welche rechtlichen Konsequenzen für mich entstehen könnten, falls Deutschland davon Kenntnis erlangen sollte, dass ich eine weitere Staatsangehörigkeit erworben habe, nachdem die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt wurde.

Ich bin mir bewusst, dass die Gesetzgebung bezüglich der doppelten Staatsangehörigkeit sich in Deutschland ändern wird und möchte sicherstellen, dass ich alle damit verbundenen rechtlichen Auswirkungen verstehe. Insbesondere interessieren mich mögliche Konsequenzen wie der Verlust meiner deutschen Staatsbürgerschaft oder andere Einschränkungen meiner Rechte und Pflichten als deutscher Staatsbürger.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Deutschland ist seit langem ein Einwanderungsland. Es ist höchste Zeit, dieser Realität durch ein zeitgemäßes, modernes Staatsangehörigkeitsrecht Rechnung zu tragen.

Das Bundesinnenministerium hat vor wenigen Tagen den Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts veröffentlicht. Die Einbürgerung soll künftig deutlich vereinfacht und die Mehrstaatigkeit ermöglicht werden.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/05/staatsangehoerigkeitsrecht.html

Den detaillierten Referentenentwurf können Sie hier nachlesen: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/Downloads/referentenentwuerfe/VII5/gesetz-zur-modernisierung-des-staatsangehoerigkeitsrechts.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Das eigentliche parlamentarische Verfahren hat noch nicht begonnen. Daher können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider keine konkrete Antwort auf Ihre Frage geben.

Freundliche Grüße
Team Nouripour