Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens R. •

Frage an Omid Nouripour von Jens R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Nouripour,

ich würde mich freuen, wenn Sie Informationen über den Verlauf der Podiumsdiskussion mit dem iranischen Botschafter am 24.02.2010 veröffentlichen würden.
Dabei würden mich insbesondere die Punkte "Menschenrechtssituation im Iran" - diesen Punkt sahen Sie laut eigenen Aussagen als besonders wichtig an - als auch "Atomverhandlungen und iranische Sicherheitspolitik" - dieser Punkt ist meiner Meinung nach für die Entwicklung in der Region, vielleicht sogar global, entscheidend - interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Rautenberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rautenberg,

viele Grüße nach Fechenheim.

Die Veranstaltung wurde durch den Veranstalter, die Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V., verschoben. Der vorgesehene Raum war viel zu eng für das enorme Interesse, das sich berechtigterweise abgezeichnet hat, und die Veranstaltung war seit Tagen ausgebucht. Ich hatte den Veranstalter darauf hingewiesen und gebeten, sich um entsprechende Räumlichkeiten zu bemühen.

Eine solche Diskussion kann aus meiner Sicht unter Ausschluss relevanter Teile derjenigen, die gerade die Menschenrechtsfrage thematisieren wollen, nicht stattfinden. Dies sieht die Deutsch Atlantische Gesellschaft glücklicherweise genauso. Dennoch konnten die Veranstalter auf Grund des engen Zeitfensters keine angemessene Ausweichmöglichkeit finden. Um das zu ermöglichen, wird die Podiumsdiskussion bis auf weiteres verschoben.

Der nächstmögliche Termin wird bekanntgegeben, sobald sich eine angemessene Räumlichkeit ergeben hat. Sie erfahren mehr zum Thema Iran und auch zur Diskussionsveranstaltung über meine Homepage www.nouripour.de und mein Themenspezial Iran ( http://www.nouripour.de/index.php?id=157 ) und über mein Facebook-Profil unter http://de-de.facebook.com/pages/Omid-Nouripour/49736384190

Viele Grüße

Omid Nouripour