Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Marcus A. •

Warum unterstützt die SPD Steuervorteile und Sonderabschreibungen für E-Dienstwagen, während es keine ähnliche Förderung für Privathaushalte gibt?

Die etwaige Begründung, Zulassungen auf Unternehmen machen den Großteil der Neuzulassungen aus, greift meines Erachtens nicht, da es hauptsächlich an den steuerlichen Vorteilen liegt, dass sich Dienstwagenberechtigte für eine E-Fahrzeug entscheiden: Das E-Auto ist für sie oft einfach günstiger als ein gleichwertiger Verbrenner. Wenn es für Privathaushalte ähnlich lohnend wäre, sich für ein E-Auto zu entscheiden, würden das auch mehr Haushalte tun.

Nur wenige Prozent der Beschäftigten haben einen Dienstwagen und oftmals sind diese ohnehin wohlhabend.

Warum wird nicht die Neuzulassung eines E-Autos ungeachtet des Käufers gleich gefördert?

https://www.germanwatch.org/de/dienstwagenprivileg#Warum%20ist%20die%20aktuelle%20Dienstwagenregelung%20problematisch?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/e-auto-dienstwagen-subventionen-100.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 4. September zur steuerlichen Begünstigung und Sonderabschreibung von E-Dienstwagen. Der Hauptgrund für die steuerliche Begünstigung von E-Dienstwagen liegt darin, möglichst schnell eine große Anzahl von Elektrofahrzeugen auf den Markt zu bringen. Damit sollen E-Autos in die Praxis gebracht werden, um auf der Grundlage von Erkenntnissen aus dieser Marktreife verbessert zu werden und schließlich in der Praxis perspektivisch verbreitet zu werden.

Gleichwohl setzt sich die SPD auch für Steuervorteile und direkte Subventionen beim Kauf eines privaten E-Autos ein. Hierüber verhandeln wir derzeit und versuchen, unsere Koalitionspartner ebenfalls davon zu überzeugen. Denn das ist eine Frage der Gerechtigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kaczmarek