Olav Gutting
CDU
Frage von Ullrich M. •

Frage an Olav Gutting von Ullrich M. bezüglich Verbraucherschutz

Die Postbank soll verkauft werden. Ich habe ein Hypothekendarlehen bei der Postbanktochter DSL- Bank.
Meine Fragen:
1.) wird die DSL in einem Paket mitverkauft ?
2.) werden die Hypothekendarlehen separat voher oder nachher an Finanzinvestoren (Heuschrecken) veräussert?
3.) warum ist überhaupt der Verkauf von privat- Hypothekendarlehen an Dritte erlaubt?
Mit freundlichen Grüssen Ullrich Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

wenn die Postbank oder die DSL-Bank neue Eigentümer erhalten so ist dies eine Entscheidung der Privatwirtschaft. Ob und wie die DSL - Bank verkauft wird ist eine Entscheidung die nicht die Politik zu treffen hat. Das gilt auch für die Frage ob Hypothekendarklehen mitveräußert werden. Ihre Angst vor "Heuschrecken" ist hier aber unbegründet. Die Vertragsbedingungen Ihres Darlehensvertrages gelten auch gegenüber neuen Eigentümern. Für Sie ändert sich dadurch nichts. Der Verkauf von Krediten ist für die Banken ein wichtiges Instrument zur Refinanzierung. Ohne diese Möglichkeit wären Darlehen in Deutschland für die Verbraucher erheblich teurer. Wir haben im Bundestag trotzdem erst vor wenigen Wochen ein Gesetz beschlossen, wonach die Verbraucher bei einem Kreditverkauf noch besser als bisher geschützt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Olav Gutting