Olav Gutting
CDU
Frage von Susanne D. •

Frage an Olav Gutting von Susanne D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gutting,

bin alleinstehend, 59 Jahre alt, vor 5 Jahren leider arbeitslos geworden.
Damit man wenigstens von dem erhalten Geld auch leben kann und nicht nur die Unkosten damit bezahlen (wie von Harz IV) ist man gezwungen, mit 60 die Rente einzureichen. Man wird aber wieder bestraft indem man18 % abgezogen bekommt und liegt damit wieder unter der Armutsgrenze.
Man fühlt sich von unserem Staat ganz schön alleingelassen und menschenunwürdig behandelt in so einem Fall (habe über 40 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt).
Und so wie mir geht es vielen alleinstehenden, älteren Mitbürgern.

Finden Sie das gerecht und richtig?
Wird hier tatsächlich nicht unternommen?

Mit freundlichen Grüssen
S. Day
Finden

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Day,

die Arbeitslosigkeit ist hier das Hauptproblem. Ihre persönliche Situation ist bedauerlich und ich kann durchaus verstehen, dass Sie unzufrieden sind. Die Verschiebung der Kosten der Arbeitslosenproblematik von Hartz IV zu den Rentenkassen ist aber keine Lösung. Wir brauchen Arbeitsplätze in unserem Land und dies vor allem auch für ältere Menschen. Die Bundesregierung hat hierzu bereits einige Förderprogramme zur Verbesserung der Beschäftigungssituation bei über 50 Jährigen angeschoben. Ich glaube wir sind uns einig, dass dies aber noch nicht ausreicht. Die Rahmenbedingungen in Deutschland müssen so verändert werden, dass wieder mehr Menschen eine Chance auf Beschäftigung haben. Seit einigen Monaten verbessert sich die Situation auch spürbar. Kontraproduktiv wäre es hierbei die Ausgaben der Rentenversicherung durch die von Ihnen geforderte Ausnahme zusätzlich zu erhöhen. Dies führt zu weiteren dann notwendigen Steigerungen bei den Rentenversicherungsbeiträgen und damit zu noch mehr Arbeitslosigkeit.

Zu Ihrer Frage: Ich finde es nicht richtig, dass in Deutschland viele Menschen keine Chance auf einen Arbeitsplatz haben. Hier muss die Politik endlich handeln. Ich finde es aber falsch, die Chancen auf eine Veränderung der Situation durch eine Steigerung der Abgabenlast zu vertun.

Mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting