Olav Gutting
CDU
Frage von Ute D. •

Frage an Olav Gutting von Ute D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gutting,

meine Frage betrifft meine Tochter, welche in Bruchsal wohnhaft ist. Sie studiert Mathematik (Fernuni Hagen), ist alleinerziehende Mutter und momentan in einer finanziellen Notlage.
Bedingt durch die, immer erneut erforderlich Neubeantragung des BaGöG, und die fachlich absolute Inkompetenz einiger Mitarbeiter des Bruchsaler Arbeitsamtes, befindet sie sich zur Zeit in einer kaum beschreibbaren Situation. Sie geht zwar nebenbei noch einer stundenweise Tätigkeit nach, diese ermöglicht es ihr aber weder ihren Mietzahlungen noch anderen Verpflichtungen nachzukommen.
Ihr wurde gesagt, dass sie Anspruch auf Unterstützung für ihren Sohn hätte, nur kann ihr keiner jemanden nennen, der fachlich so ausgebildet ist, dass er ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Auf meine Aussage beim Bruchsaler Arbeitsamt, daß ich schon mit der ASTA Kontakt aufgenommen habe und diese mich an die Agentur für Arbeit verwiesen haben, kam nur die dämliche Frage, wer denn Frau Asta sei. Es ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders, dass Personen, welche absolut keine, aber auch nicht die geringste Ahnung haben, auf die Menschheit losgelassen werde.
Über eine Stellungnahme Ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

U. Diehl

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Diehl,

der Vorgang, den Sie schildern ist so tatsächlich ärgerlich. Natürlich sollen bei der Agentur für Arbeit nur qualifizierte, gut ausgebildete Mitarbeiter mit der Kundenbetreuung beschäftigt sein. Um Ihnen bzw. Ihrer Tochter helfen zu können, benötige ich jedoch noch genauere Informationen. Bitte wenden Sie sich doch mit dem genauen Sachverhalt (evtl. Namen des Sachbearbeiters) an mein Wahlkreisbüro. Nur so kann ich Ihnen gegebenenfalls weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Olav Gutting