Olav Gutting
CDU
Frage von Tanja R. •

Die CDU steht für christliche Werte, dazu gehört auch Gerechtigkeit. Was tun Sie für die Gerechtigkeit für Tiere - damit wenigstens einige der schlimmsten Tierquälereien endlich abgeschafft werden?

Das geplante neue Tierschutzgesetz der Bundesregierung enthält zahlreiche Bestimmungen, die trotz ihrer scheinbaren Verbesserungen viele tierquälerische Praktiken weiterhin zulassen. Wann kommt ein Verbot von Langstrecken-Tiertransporten in Länder außerhalb der EU? Ein Verbot von Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen? Ein Verbot jeglicher Form der Anbindehaltung, darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln? Ein Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“? Ein Verbot aller Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch? Ein Verbot des Verkaufs von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen (die Tierheime sind voll!)? Ein Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich? Usw…

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

„Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen." Das ist der Grundsatz des Tierschutzgesetzes, der meine Politik leitet.

Tiere sind unsere Mitgeschöpfe. Egal, ob es sich um unsere Heimtiere, um landwirtschaftliche Nutztiere oder um Wildtiere handelt, wir müssen anständig mit ihnen umgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Olav Gutting MdB