Olaf Wegner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz F. •

Frage an Olaf Wegner von Karl-Heinz F. bezüglich Finanzen

warum wird bei den renten ein demografischer faktor berechnet und bei beamten pensionen nicht?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Fiedler,

als erstes möchte ich Sie (und alle anderen, die auf meine Antwort gewartet haben) dafür um Entschuldigung bitten, dass ich erst so spät antworte.

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Weil ich es schlicht weg nicht weiß, da ich weder an den Kalkulationen für die Renten, noch an Kalkulationen für Pensionen beteiligt war. Ich weiß auch nicht, ob die zweite Prämisse - dass bei den Berechnungen zu den Pensionen der demographische Faktor nicht berücksichtigt wurde - die der Frage zu Grunde liegt, so korrekt ist.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie korrekt ist und bei den Berechnungen zu den Pensionen von Beamten der demographische Faktor nicht berücksichtigt wurde und wird.

Eine mögliche Erklärung hierfür wäre:

(1) - Die auszuzahlenden Renten, werden von der Summe der Menschen erwirtschaftet, die verpflichtet sind, auf Grund Ihrer Erwerbsarbeit Sozialabgaben zu zahlen.
Diese Gruppe an Menschen wird im Vergleich zu den Menschen, die
Rentenansprüche haben immer kleiner.
Oder anders ausgerückt, die Gruppe der Personen, die Rentenansprüche haben wächst, während die Gruppe der Menschen, die auf Grund Ihrer Erwerbsarbeit verpflichtet sind Sozialabgaben zu zahlen (auf Grund der Veränderung des demographischen Faktors) abnimmt.
Weshalb die Berücksichtigung des demographischen Faktors bei den Berechnungen im heutigen Rentensystem unumgänglich ist. Dies nur als Erklärung. Ich persönlich halte unser Rentensystem - u.A. auf Grund der Veränderungen des demographischen Faktors - für nicht zukunftsfähig und dringend überarbeitungswürdig.

(2) - Für die auszuzahlenden Pensionen von Beamten sind alleine der Bund, die Länder oder die Kommunen verantwortlich. Das bedeutet, dass die Pensionen über (Steuer-)Einnahmen und Rücklagen und nicht über Sozialabgaben finanziert werden.
Unter der Annahme, dass die (Steuer-)Einnahmen auch in Zukunft stabil sind, weil die Wirtschaft immer weiter wachsen wird, ist für die Berechnungen zu den Pensionen der Beamten der demographische Faktor unerheblich.
Auch dies nur als mögliche Erklärung; warum bei den Berechnungen zu den Pensionen der Beamten der demographische Faktor möglicherweise nicht berücksichtigt wurde.
Ich persönlich teile nicht die Annahme, dass die Wirtschaft immer weiter wächst, da unendlicher Wachstum aus rein logischen Gründen einfach nicht möglich ist.

Was mich zu dem Schluss bringt, dass nicht nur unsere Rentensystem überarbeitet werden muss, sonder unser ganzes Wirtschaftssystem bzw. sich das vorherrschende Wirtschaftsverständnis ändern muss. Denn wenn unsere Gesellschaft weiterhin darauf aufbaut, dass die Wirtschaft immer weiter wächst, ist der Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems für mich keine Frage des "Ob" sondern ausschließlich eine Frage des "Wann".

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Wegner