Olaf Wegner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Olaf Wegner von Walter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Wegner,

halten Sie es für richtig das die ARD und das ZDF mehr als 620 Millionen Euro für die Sportschau zu sätzlich bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schmidt

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für ihre interessante Frage.

Ich persönlich interessiere mich nicht für Sport, daraus folgt, dass ich mir auch keinen Sportsendungen im Fernsehen anschaue. Wenn ich als Gebührenzahler für mich alleine entscheiden könnte, wofür meine Gebühren ausgegeben werden, würde ich mich mit Sicherheit nicht für Sportsendungen entscheiden.
Um aber Ihre konkrete Frage, ob ich es für richtig halte, dass die ARD und das ZDF mehr als 620 Millionen Euro für die Sportschau zusätzlich bezahlen, beantworten zu können, müsste ich wissen, für welche Art von Sendungen die Gebührenzahler ihre Gebühren am liebsten verwendet wissen möchten.
Wenn jeder Gebührenzahler jedes Jahr bestimmen könnte, wofür seine Gebühren (abzüglich eines Betrags der in die allgemeine Verwaltung fließt) verwendet werden sollen, ließe sich ohne Problem ermitteln, wie hoch die Ausgaben für Sportsendungen sein sollen und Ihre Frage wäre beantwortet. Denn die Ausgabenverteilung entspräche genau den Wünschen und Bedürfnissen der Gebührenzahler.
Dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie ich als Pirat zu Fragen stehe, die die Allgemeinheit betreffen; solche Fragen müssen auch von der Allgemeinheit beantwortet werden. Und dafür setze ich mich ein. Denn einer der Gründe, warum ich mich entschieden haben, mich politisch zu engagieren, waren die in meinen Augen überheblichen Politiker, die immer zu wissen meinen, was das Beste und Richtige für die Bevölkerung ist, ohne diese jemals dazu zu befragen.

Liebe Grüße

Olaf Wegner