Was werden Sie tun, um sicherzustellen, dass die Errichtung sicherer Radverkehrsanlagen gegenüber abgestellten Autos im Verkehrsraum Vorrang hat?
Sehr geehrter Herr Horlbeck,
oftmals scheitert der Ausbau eines sicheren Radwegnetzes am Flächenkonflikt mit Autoparkplätzen. Sichere Wege für den Radverkehr geraten so immer wieder unter die Räder.
Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de
Wir Grüne setzen uns für eine grundlegende Reform der Straßenverkehrsordnung ein und wollen Kommunen mehr Handlungsmöglichkeiten verschaffen, um Verkehrsverhältnisse vor Ort besser für Radfahrer zu gestalten. Dazu gehört unter anderem auch, den Bau und Ausbau von Fahrradwegen und Fahrradstraßen zu erleichtern und bürokratische Hürden zu nehmen. Neben höheren Bußgeldern für Falschparken wollen wir auch die Parkraumbewirtschaftung ausweiten.
Außerdem möchten Wir/Ich durch höhere Sicherheitsstandards, wie eine separierte Radinfrastruktur, sowie eine gute Beschilderung und Kartierung den Radverkehr stärken.