Olaf Böttger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Böttger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela E. •

Frage an Olaf Böttger von Michaela E. bezüglich Innere Sicherheit

was machen Sie wegen der Jugendkriminalität in Hamburg, da man ja schon Angst hat auf die Straße
zu gehen.

Antwort von
CDU

Liebe Frau Elvers,

in Sachen Jugendkriminalität gibt es keine einfachen, schnellen Lösungen. Das Problem muß bereits im Kindergarten, in der Schule und vor allem auch im Elternhaus präventiv angegangen werden.Es ist oftmals eine Frage der Bildung, der beruflichen Perspektive und der Erziehung. Hier hat unser CDU - Senat bereits viel auf den Weg gebracht.

Wir haben die Kita - Betreuung deutlich ausgebaut.
Wir haben verbindliche Sprachkurse für ausländische Kinder und Jugendliche eingerichtet.
Wir haben das Recht auf einen verbindlichen Kitaplatz eingeführt.
Wir haben das Hamburger Bildungswesen reformiert.

Der Ruf nach härteren Strafen isst nur eine Seite der Medaille. Die Strafe muß m.E. immer auf dem Fuß folgen und nicht erst nach etlichen Monaten vollstreckt werden. 80 % der straffäligen Jugendlichen haben -neudeutsch gesagt - einen Migrationshintergrund. Die Familien kommen oder kamen aus dem Ausland. Wohnghettos, Arbeitslosigkeit in der 2. und 3. Generation und so genannte Paralellgesellschaften machen die Bewältigung der Probleme nicht leichter. Hier hat die Politik der vergangenen Jahrzehnte geschlafen. Dem jeweiligen Täterprofil muß in der Verurteilung Rechnung getragen werden. Schwerstverbrecher im Jugendlichenalter müssen entsprechend schnell bestraft werden.80 % der verurteilten Straftäter mit Gefängnis werden allerdings rückfällig. Dies muß uns zu denken geben. Wir dürfen nicht aus Kindern Verbrecher über den Gefängnisaufenthaltb (eine Lehre bei Kriminellen) machen. Die Lösung des Problems besteht aus folgenden Bausteinen:

Prävention, Erziehung, berufliche Bildung, schnelle Strafen eines starken Staates, ggf. einem Ende der übertriebenen Kuschelpädagogik und einem realitätsbezogenem Umgang mit ausländischen Kulturen in Deutschland ( Leitkulturdebatte).
Ich hoffe ich habe in der Kürze das umfangreiche Problem Ihnen halbwegs erläutern können. Ich stehe Ihnen sonst auch gern zu einem ausführlicheren persönlichen Gespräch zur Verfügung. Mein Büro ist in der VHS _ Ost , Berner Heerweg 183, 2. Stock.

MfG
Ihr Olaf Böttger