Norbert Schneider
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lieselotte S. •

Frage an Norbert Schneider von Lieselotte S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo, Norbert Schneider,

Du warst Soldat, sowohl in der NVA, als auch in der Bundeswehr. Hälst Du eine Armee für notwendig und kann man damit Konflikte lösen? Dein Standpunkt zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan?

Gruß, Lilo Skroblin

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Skroblin,

ich halte Armeen für nicht mehr zeitgemäß. Europa und natürlich auch die Bundesrepublik, werden von niemanden militärisch bedroht. 20 Jahre nach der Auflösung des Ostblocks und Ende des Kalten Krieges, würden normale Polizeistrukturen für die Sicherheit Europas völlig ausreichen. Voraussetzung dafür ist ein gerechter Welthandel und eine Außenpolitik die auch Friedenspolitik ist und nicht nur den Wirtschaftsinteressen Europas dient. Das macht sich besonders an der Höhe der Rüstung und Kriegsausgaben und der sehr geringen Mittel zum friedlichen Aufbau der vom Krieg betroffenen Regionen, deutlich. Die Bundeswehr hat in Afghanistan nicht zu suchen und ich bin für einen sofortigen Abzug.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Schneider