Norbert Schneider
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidrun S. •

Frage an Norbert Schneider von Heidrun S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Norbert,

ich achte Deine Beharrlichkeit in der Bekanntmachung von Alternativen zur Wirtschaftspolitik.
Regionale Wirtschaftskreisläufe und Alternativen zur öffentlichen Daseinsvorsorge sind dein Hobby.
Kannst du bitte im Abgeordnentenwatch mal kurz darlegen, was du im Bundestag dazu einbringen willst?

Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Sedlacik

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Heidrun,

in Brasilien gibt es extra einen Staatsekretär, der sich nur um den sogenannten "Dritten Sektor" kümmert. Es wäre also sehr sinnvoll so eine/n Staatsekrtär/in auch hier zu haben. Also werde ich eine Gesetzesinitiative starten, um so einen Posten auch hier zu schaffen. Auch wenn die Aussichten bei uns sicherlich schlecht sind. Zumindest werde ich einen eigenen Newsletter starten und größere Veranstaltungen für die Verbreitung der Idee durchführen. Verschiedene andere Gesetzesinitiativen sind natürlich auch notwendig um die Rahmenbedingungen zu verbessern (Genossenschaftsgesetz u.a.). Das Thema Regiogeld, Bartersysteme, Seniorengenossenschaften und erfolgreiche Projekte der Regionalentwicklung von unten werde ich in die politische Debatte mit einbringen.

Wenn es dich interessiert, dann schau dir die Mondragon Genossenschaft in Spanien an, genauso wie das Schweizer Wir System und die Anhalt Dessau AG. Das sind alles Projekte die ein Entwicklungspotential haben, welches von der großen Politik noch nicht erkannt wurde. Die Aufzählung ist nur willkürlich, aber sie verschaffen dir eine Ahnung davon, was alles möglich wäre, wenn solche Projekte bei uns wirklich gefördert werden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schneider