Norbert Hähnel
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hähnel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian P. •

Frage an Norbert Hähnel von Christian P. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Sehr geehrter Herr Hähnel,

wird denn für uns Ossis nach dem Aufbau der Mauer das Begrüßungsgeld im Westen wieder eingeführt? Falls ja, in welcher Größenordnung?

C. Perko

Antwort von
Die PARTEI

lieber herr perko,

schön, daß sie diese frage gerade jetzt stellen. auch privat, oder bei wahlkampfveranstaltungen werde ich oft nach dem begrüßungsgeld gefragt. wenn sie weit im osten wohnen, muß ich sie leider schwer enttäuschen. das begrüßungsgeld war nichts weiter als ein auswuchs des kalten krieges. enzig dazu gedacht, den bewohnern ostdeutschlands die würde zu nehmen. das hat (muß man zugeben) ja auch prima geklappt. aber seien sie versichert, mit mir und der PARTEI ist so etwas nicht zu machen. man darf ja auch nicht vergessen, daß die kassen der öffentlichen haushalte noch leer sind. bis wir das geregelt haben, werden wir auf keinen fall steuermittel für gehässigen schabernack ausgeben. vielleicht können wir mittelfristig eine kostengünstige maßnahme, wie die steuerliche absetzbarkeit für päckchen nach drüben in betracht ziehen. aber versprechen kann ich das nicht.

ihr n. hähnel