Nina Klinkel
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Berthold R. •

Frage an Nina Klinkel von Berthold R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Klinkel

Bodenheim liegt, wie Sie wissen, an der stark befahrenen Bahnstrecke Mainz -Worms. Die DB hat vor einigen Jahren in Abstimmung mit der Gemeinde eine Lärmschutzwand gebaut, allerdings nur auf einer Seite der Strecke! Der andere Ortsteil soll offenbar auf Dauer ungeschützt bleiben. Welche Hilfestellung können Sie geben?

Mit freundlichen Grüßen
B. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort, aber ich musste mich erst über die aktuellen Gegebenheiten informieren und habe daher das Gespräch mit dem Ortsbürgermeister Becker-Theilig gesucht und kann Ihnen nun wie folgt antworten:

Mittelfristig könnte im Zuge der Aktualisierung des VG-Lärmaktionsplanes diese Lärmschutzmaßnahme aufgenommen werden. Der Ortsbürgermeister empfahl, dass Sie eine Eingabe vornehmen. Es ist allerdings nicht absehbar, ob diese Maßnahme seitens der VG aufgenommen wird, oder ob grundsätzliche, fachliche Gründe dagegen sprechen …

Allgemein gilt jedoch, unabhängig vom Lärmaktionsplan, dass die Gemeinde einer Lärmschutzmaßnahme zustimmen wird, wenn das allgemeine Interesse an einer solchen Einrichtung besteht. Die Gemeinde würde wohl 10% der Errichtungskosten übernehmen. Allerdings ist die Gemeinde auch verpflichtet das KAG anzuwenden. Dies hieße, dass wohl 90% der Kosten durch die Anlieger übernommen werden müssten.

Bitte melden Sie sich, wenn weitere Fragen bestehen.

Mit besten Grüßen
Nina Klinkel