Nima Pirooznia
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nima Pirooznia zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne D. •

Frage an Nima Pirooznia von Anne D.

Guten Tag Herr Pirooznia,

die Wirtschaftslage im Land Bremen ist desolat. Die Arbeitslosigkeit im Vergleich zu anderen Bundesländern noch höher.
Wie stellen Sie sich als grüner Volkswirt eine Umsetzung zur Verbesserung der derzeitigen Situation vor?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dütemeyer,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben Recht, sowohl die desolate wirtschaftliche Lage als auch die hohe Arbeitslosigkeit sind zwei der größten Probleme in unserem Bundesland Bremen. In diesem Zusammenhang muss auch die defizitäre haushaltspolitische Lage unseres Bundeslandes erwähnt werden, die auch unsere Handlungsspielräume reduziert!

Ich plädiere daher für eine verstärkte grüne Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. Wir Grüne haben das schlummernde Potenzial der regenerativen Energie erkannt und gefördert, so dass beispielsweise in Bremerhaven die Erfolgsgeschichte eines Offshorehafens mit zusätzlichen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen entstehen konnte.

Durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze, der damit verbundenen zusätzlichen Steuereinnahmen (z.B. Einkommenssteuer), sowie der zeitgleichen Einsparung von Transferleistungen (bspw. Arbeitslosengeld) können wir die freigewordenen Mittel für Grüne Ziele nutzen - für Bildung, Soziales sowie Tier- und Umweltschutz.

Ich möchte zukunftsfähige und nachhaltige Wachstumsbranchen fördern und keine rückwärtsgerichtete Industriepolitik betreiben, wie beispielsweise die SPD.

Es handelt sich dabei um Wachstumsbranchen wie den Gesundheits- und Pflegemarkt, die vielschichtige Kreativwirtschaft, der Bildungs- und Betreuungsmarkt oder auch der bereits aufgeführten Bereiche der Regenerativen Energie.

Zu einer erfolgreichen grünen Wirtschaftspolitik gehört aber bei weitem mehr bspw. solide Sozialpolitik! Ich will Bedingungen schaffen, welche es alleinerziehenden Elternteilen und Familien ermöglicht sich sowohl beruflich als auch familiär zu verwirklichen. Dieses setzt jedoch den verstärkten Ausbau von Ganztagesschulen und Betreuungsplätzen für Kinder voraus. In diesem Bereich gibt es noch viele Potenziale zu heben.

Ich kämpfe gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse, da jede Person, die einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht auch davon leben muss und das ohne zusätzliche staatliche Transferleistungen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen meine Position deutlich machen. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nima Pirooznia