Niels Annen
SPD
Frage von Andreas S. •

Guten Tag, Herr Schneider/Werner + Mertz behauptet in der Quarks-Sendung Verpackungswahnsinn, dass Frisch-Plastik auf Rohöl steuerbefreit hergestellt wird. Warum gibt es diese Subvention?

Siehe "Quarks & Co. - Verpackungswahnsinn".

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Tatsächlich muss auf Mineralöle in Deutschland Energiesteuer gezahlt werden. Wird Öl aber nicht zur Energiegewinnung genutzt, entfällt die Steuer – wie zum Beispiel bei der Herstellung von Plastik.

Gerne würde ich Ihnen dazu diesen Artikel empfehlen, der das Thema sehr gut und aktuell erläuert. https://c2c.ngo/neue-eu-kunststoffgesetze-und-die-chance-auf-geschlossene-kreislaeufe/

Der 2018 vorlegte 5-Punkte Plan des SPD geführten Bundesumweltministeriums für weniger Plastik und mehr Recycling hatte das Ziel raus aus der Wegwerfgesellschaft. Eine der Regelungen, die umgesetzt wurden ist das Verpackungsgesetz. Hier wurde 2019 eine verbindliche Rechtsgrundlage geschaffen, um eine hohen Anteil an Verpackungen zu recyceln. Im Jahr 2019 wurden schon 58,5 % der Verpackungen recycelt. Das sind doppelt so viele, wie im Vorjahr. Ebenso kommt ab dem 01.01.2022 ein Verbot von Plastiktüten.

Strohhalme, Wattestäbchen, Plastikbesteck, Rührstäbchen, Luftballonhalter aus Kunststoff sowie To-go-Becher und Fastfood-Boxen aus geschäumtem expandiertem Polystyrol werden bzw. wurden schon in diesem Jahr europaweit verboten. Es handelt sich um Produkte, für die es umweltfreundliche Alternativen gibt und die besonders häufig in der (Meeres-)Umwelt landen.

Wir sind noch nicht am Ziel und es gibt immer noch viel zu viel Müll. Wir sind aber auf einem guten Weg.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen