Niels Annen
SPD
Frage von Adalbert K. •

Die Formel 1 emittiert CO2 aus Jux und Dollerei- Werden sich dafür einzusetzen, dass dieser „Sport“ unterbleibt oder wenigstens die kritiklose Berichterstattung darüber ?

Sehr geehrter Herr Annen !
Die Folgen des Klimawandels sind augenblicklich so deutlich sichtbar wie nie zuvor. In der Politik wird über eine CO2 diskutiert und darüber, wie sie sozialverträglich gestaltet werden kann. Die „Formel 1“ hingegen emittiert aus lauter Jux und Dollerei.
Man kritisiert beispielsweise die AFD, weil sie den durch Menschen gemachten Klimawandel leugnet aber nicht die nonverbale Leugnung durch Autorennen. Anders kann man diesen „Sport“ nicht bezeichnen.
Wer Verantwortung für das Klima übernimmt, tut so etwas nicht.
Für diejenigen, die kürzlich ihr Hab und Gut verloren haben oder sogar auch Freunde und Verwandte muss es doch ein Schlag ins Gesicht sein, dass diejenigen, die sich um das Klima einen Dreck scheren, sich freudestrahlend mit ihren Sektflaschen im Fernsehen präsentieren. Das is scheußlich und unwürdig.

Mit freundlichem Gruß

Adalbert Klimkeit

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klimkeit,

vielen Dank für Ihre Frage an mich.

Als Abgeordneter kann ich der Presse keine Vorgaben machen. Das ist auch gut so, denn die Pressefreiheit ist ein hohes Gut und Grundrecht in einem demokratischen Land.

Ich gebe Ihnen Recht, dass die Formel 1 bisher keine umweltfreundliche Sportart war. Dennoch haben auch sie die Zeichen der Zeit erkannt. Im Jahr 2009 wurde das Kinetic Energy Recovery System eingeführt. Ein System zur Rückgewinnung von kinetischer Energie.

Ich bin kein Spezialist im Motorsport, deswegen verweise ich gerne auf diesen Artikel in dem beschrieben wird, wie die Formel 1 sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaneutralität beschäftigt. https://goingreen.ran.de/wie-realistisch-ist-eine-co-2-neutrale-formel-1

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen